25 Bildungsträger aus der Region sowie etwa 100 Interessierte sind Mitte April der Einladung ins Berufsinformationszentrum Nürnberg gefolgt, um sich über das Thema berufliche Bildung auszutauschen.
„Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg“, sagt Christian Behling, Koordinator für den Bereich Fort- und Weiterbildung (FuW) der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort Westmittelfranken. Zusammen mit zwei Kolleg*innen von den bfz Nürnberg hat er von 10 bis 15 Uhr Fragen rund um das Thema der beruflichen Qualifizierung beantwortet. „Wir haben sicherlich 30 bis 40 Gespräche geführt. Bei uns am Stand war immer etwas los“, so der Koordinator weiter.
Die Weiterbildungsangebote des Bereichs FuW umfassen Umschulungen, Teilqualifizierungen wie auch Weiterbildungen und berufsbegleitende Fortbildungslehrgänge, wobei die meisten dieser Angebote ebenfalls in Teilzeit absolviert werde können. Lehrgänge aus dem LOU!S-Portfolio werden online durchgeführt und bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, online vom Standort aus am Unterricht teilzunehmen und gleichzeitig individuellen Support vor Ort zu erhalten. „Großes Interesse galt vor allem unseren Teilqualifizierungen. Hier werden Berufsausbildungen in einzelne Abschnitte unterteilt, bei denen am Ende stets ein Nachweis über die erworbenen Kenntnisse abgelegt und zertifiziert werden kann. Idealerweise steht dann am Ende ein anerkannter Berufsabschluss“, führt der Koordinator aus.
Nicht nur das große Interesse der vielen potenziellen Teilnehmenden verbucht Christian Behling als Erfolg, auch den Austausch mit Vermittler*innen der Arbeitsagenturen vor Ort und Vertreter*innen der anderen Bildungsträger sowie den Fachkolleg*innen aus Nürnberg hat er als sehr bereichernd erlebt. „Es lohnt sich immer bei so etwas teilzunehmen. Es ist eine schöne Netzwerkarbeit.“