Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

Gelungener Start ins neue BIK-Schuljahr

bfz Mittelfranken

Die Schüler*innen der Berufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule in Roth hatten viel Spaß bei einem märchenhaften Ausflug an den Brombachsee.

News- Foto: Mehrere Jugendliche posieren nebeneinander auf einer Wiese und vor einem See stehend

Mitte Oktober unternahm dieBerufsintegrationsklasse (BIK) der Berufsschule Roth gemeinsam mit verantwortlichen Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) vom Standort Westmittelfranken einen Team-Ausflug an den Brombachsee. Der Trip in das SAN-shine Camp in Absberg diente zum Kennenlernen sowie zur Stärkung des Teamgeistes. 

„Trotz der Kälte war es ein schöner Ausflug", so Nadezhda (18), Zahra (17), Arezo (20) und Engjelina (17). Die vier Frauen haben einen Migrationshintergrund, ebenso wie der Rest der Klasse. Die jungen Frauen und Männer zwischen 16 und 20 Jahre kommen aus Afghanistan, Syrien, Mazedonien oder der Türkei. In der Berufsintegrationsklasse “Sprachförderung” werden sie an das deutsche Berufsbildungssystem herangeführt und bei ihrer Berufsorientierung unterstützt. Dabei hilft ihnen unter anderem Sozialpädagoge Steffen Dahm.

Zusammen mit der sozialpädagogischen Begleitung Anika Schreyer und der Referentin Gabi Allabar von den bfz sowie Klassenlehrerin Ingrid Gaßner, hat er die jungen Leute beim Ausflug begleitet.

Im Camp, ein privates Outdoor- und Eventgelände, erwartete die jungen Leute ein Wettbewerb mit vier Geschicklichkeits- und Team-Spielen. In fünf- bzw. sechsköpfigen gemischten Gruppen konkurrierten die Schüler*innen beim gemeinsamen Holztangram-Puzzle, Riesen-Jenga, Jakkolo, einer Art Tischbillard mit Scheiben statt Kugeln, und beim Tower auf Power – einem Turm, der über Zugseile gemeinsam aufgebaut werden musste.

Ein toller Tag für alle

„Alle haben toll mitgemacht. Ein durch und durch gelungener Ausflug“, so Dahms Einschätzung. Auf dem Gelände gab es für die jungen Leute noch weitere Angebote zu entdecken. „Was mir gefiel, war ein Raum voller alter, schöner und historischer Dinge“, sagt Engjelina (17). Schülerin Marins (20) Highlight: „Wir haben auch Balkantänze getanzt und Lieder gesungen in einem warmen und gemütlichen Raum“. Rohalla (20) schwärmt später über ein großes Tipi und einen Holzofen: „Das hat mich glücklich gemacht. Es war ein toller Tag. Alle meine Klassenkameradinnen und -kameraden waren nett und glücklich!“ 

Apropos Glück: Es wurde um einen individuellen Wetteinsatz gespielt. So plante ein Team für die Gewinner*innen zu tanzen, ein anderes, ein Lied zu singen. Am Ende musste die Verlierergruppe die Rucksäcke des Siegerteams zurück zum Zug tragen. Dennoch gab es am Ende ein einhelliges Fazit: „Für mich war es ein wunderschöner Tag und wenn ich dieses Ereignis wiederholen kann, werde ich es auf jeden Fall tun. Wir werden uns noch lange an unseren lustigen und geselligen Ausflug zum Brombachsee erinnern“, so eine Teilnehmerin.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles