Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Großer Zulauf bei Infotag „Frauen International“

Großer Zulauf bei Infotag „Frauen International“

bfz Mittelfranken

Der bfz-Infostand im Rahmen der Interkulturellen Woche in Ansbach kam bei Frauen mit Migrationsgeschichte gut an. Eingeladen hatte die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg. Gekommen waren viele, die sich über eine Teilzeit-Weiterbildung informieren wollten.

News- Foto: Zwei Frauen und ein Mann posieren vor einem Banner stehend

„Wir waren von 13.30 Uhr bis 17 Uhr ohne Pause im Einsatz“, freut sich Ruzanna Aristakesyan, bfz-Lernbegleiterin und Seminarleiterin für berufliche Weiterbildung in Ansbach. Unterstützt von ihrer Kollegin Charlotte Kiehnlein aus Weißenburg und Thomas Kurz, Koordinator für den Bereich Fort- und Weiterbildung am bfz-Standort in Ansbach, war sie für alle Frauen mit Migrationsgeschichte da, die sich am kleinen Stand in der Kunsthaus Reitbahn 3 über ihre Chancen und Perspektiven am deutschen Arbeitsmarkt informieren wollten. Konkret klärte das bfz-Team über Weiterbildungsmöglichkeiten auf und gab nach Sichtung der mitgebrachten Bewerbungsmappen Tipps für weitere Schritte.  

Eingeladen für den 28. September hatte die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter der Stadt Ansbach, dem Bündnis für Familie Ansbach, der Koordinationsstelle Integration und der Gleichstellungsstelle der Stadt Ansbach. Bildungsträger wie die bfz ergänzten das Informationsangebot. Für ausländische Berufsabschlüsse gab es eine Anerkennungsberatung, zudem konnten sich die Besucherinnen für Bewerbungsfotos professionell schminken und schließlich fotografieren zu lassen. 

Viele Besucherinnen aus der Ukraine 

„Bei uns am Stand waren es hauptsächlich Frauen aus der Ukraine, die wir beraten haben. Viele machen gerade einen Sprachkurs und wollten sich über Weiterbildungsmöglichkeiten oder Umschulungen in Teilzeit informieren“, erzählt die Lernbegleiterin weiter. Bestens mit dem Teilzeit-Kurskatalog und einer Internetanbindung ausgestattet, erhielten die Besucherinnen einen ersten guten Überblick über das bfz-Angebot und können so nun erste weitere Schritte angehen. Bei Verständigungsproblemen halfen Dolmetscher*innen aus. „Im letzten Jahr waren viel weniger Besucherinnen bei uns da, allerdings weiß ich von einer Dame, die dann tatsächlich auch in eine Weiterbildung bei uns gestartet ist. Ich hoffe dieses Jahr finden auch wieder Frauen über diesen Weg zu uns!“ 

Der Infotag für Frauen mit Migrationsgeschichte, die beruflich im deutschen Arbeitsmarkt einsteigen wollen, wurde von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg dieses Jahr erstmals im Rahmen der Interkulturellen Woche in Ansbach veranstaltet. Die bundesweite Interkulturelle Woche findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kommunen, Verbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträgern, Organisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt.    

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles