Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Hoffnung auf mehr als einen Teller pro Tisch

Hoffnung auf mehr als einen Teller pro Tisch

bfz Mittelfranken

Das Restaurant raddadui56 befindet sich seit Monaten im Wartemodus.

News- Bild: Fischgericht sowie Laptop und FFP2- Maske auf einem Schreibtisch

180 Mittagessen täglich, rund zehn belieferte Einrichtungen und Catering für rund 40 Veranstaltungen im Jahr: So gut gebucht war das öffentlich zugängliche Betriebsrestaurant raddadui56 vor Corona. Seit Beginn der Pandemie ist das zehnköpfige Team in den Wartemodus gezwungen. Sie hoffen auf einen Sommer mit Außengastronomie, ersten Veranstaltungen und neuen Firmenkunden. 

„Die Mitarbeiter*innen können das Wort Kurzarbeit nicht mehr hören. Sie warten ja nun schon seit Monaten auf eine Öffnung“, bedauert Daniel Dommel. Er koordiniert das Betriebsrestaurant innerhalb der bfz am Standort Westmittelfranken. „Trotzdem waren alle hochmotiviert, für den Mittagstisch to go maximale Qualität zu liefern und alle Gäste freundlich zu empfangen. Wir haben ein Spitzenteam!“ 

Statt im Großhandel einzukaufen, kommt im raddadui56 etwa der Karpfen vom Züchter aus dem Ansbacher Umkreis. Und der Jäger vor Ort liefert, wenn Wildgerichte auf der Karte stehen. „Trotz Krise bleibt unser Motto: g'scheid oder gar nicht“, betont Dommel. Gut, regional und günstig: Ein Mittagessen gibt es hier im Schnitt für sechs Euro. 

„Als offenes Restaurant sind wir auch eine feste Größe für die Mittagsverpflegung der Senior*innen in der Nachbarschaft“, erzählt Daniel Dommel. „Wir haben die besten Gäste der Welt“, ist er sich sicher: Alle Stammgäste unterstützen ihr raddadui und nutzten während des Lockdowns regelmäßig das Essensangebot zum Mitnehmen. 

Dennoch: viele Angestellte arbeiteten über Monate hinweg daheim statt in der Rettistraße. Schulen und Kindertageseinrichtungen waren geschlossen und Veranstaltungen wurden abgesagt. So brach der Umsatz im vergangenen Jahr drastisch ein. Ob das raddadui die Krise überlebt, ist noch ungewiss. „Aber die Hoffnung auf den Sommer treibt uns an“, so Koordinator Dommel. 

Seit acht Jahren gibt es das raddadui56. In der Rettistraße 56 in Ansbach sind neben der Hauptstelle der bfz Westmittelfranken auch andere Betriebe untergebracht. Rund 180 Mittagessen wurden hier manchmal mittags verputzt, als die Anzahl von Haushalten am Tisch und die Gesamtkundschaft im Restaurant noch nicht von der Pandemie diktiert wurden. 

Seit dem 07. Juni bietet das raddadui neben Essen zum Mitnehmen wieder den Mittagstisch im Außenbereich an. Die Hoffnung auf eine Rückkehr zur Normalität hat dadurch wieder Nahrung bekommen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles