Zum Schuljahresende und mit Blick auf das neue Schuljahr stellte sich die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) noch einmal vor. "Wir setzen den Fokus in diesem Jahr auf die digitale Transformation in der Branche”, so Fachschulkoordinator Walter Otters. “Dabei geht es um die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in der Technikerausbildung bei uns an der Fachschule.“
An diesem Tag nutzte die bfz-Fachschule die Möglichkeit, interessierte Gäste umfangreich über die Ausbildung zum*zur Techniker*in zu beraten und die einzelnen Aufgabenfelder der Schule vorzustellen. Neben der Kunststoffverarbeitung gehören dazu Bereiche wie die Produktion und Fertigung sowie das Qualitäts- und Umweltmanagement. Mittels einer Live-Übertragung eines Hybridunterrichts an der Schule hatten Interessierte die Möglichkeit, einen direkten Einblick in eine Unterrichtsstunde des zweiten Lehrjahres zu erhalten.
Umfassende Informationen zu unterschiedlichen Qualifizierungsangeboten in der Kunststoffbranche gab es außerdem an einem weiteren Stand der bbw-Gruppe.
Vertreten waren dabei unter anderem (siehe Foto, v. l.) Walter Otters (Koordinator der Fachschule), Philipp Frieß (Standortleiter bfz gGmbH Westmittelfranken), Reiner Hager (Geschäftsführer TRAIN), Ina Lotter (Seminarleitung der Fachschule) und Frauke Oelbauer (zukünftige Koordinatorin der Fachschule).