Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Integrationskurs – und dann?

Integrationskurs – und dann?

bfz Mittelfranken

Diese Frage brauchen sich einige Frauen in Ansbach nicht mehr zu stellen. Eine neue Maßnahme führt sie gezielt an eine Beschäftigung in Deutschland heran.

News- Bild: Sechs Frauen posieren vor einem Gebäude stehend

„Mein großes Ziel ist es, in Deutschland zu arbeiten“, sagt Safaa Hadithi. Seit sechs Jahren lebt die Syrerin in Deutschland, ist Mutter von vier Kindern und eine der aktuell vier Teilnehmerinnen des neuen Unterstützungsangebots der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), das sich gezielt an Frauen mit Migratonshintergrund richtet. Bisher ist es ihr schwer gefallen, hier beruflich Fuß zu fassen. Neben der Kinderbetreuung bleibt kaum Zeit, die Sprachkenntnisse zu vertiefen und sich gleichzeitig beruflich zu orientieren. Das soll jetzt anders werden. Deshalb besucht in der Rettistraße in Ansbach, zweimal pro Woche den bfz-Unterricht. Ab der fünften Woche werden es 20 Stunden pro Woche sein.

„Viele Frauen, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, wissen gar nicht, dass es bei uns Kinderbetreuungsangebote schon für die ganz Kleinen gibt, die ermöglichen, dass auch Mütter berufstätig sein können“, sagt Angela Richter, die die Maßnahme seitens der bfz koordiniert. Die Finanzierung und Vermittlung der Maßnahme erfolgt über das Jobcenter Stadt Ansbach. „Auch darüber klären wir auf: Wir geben nicht nur eine Einführung in den deutschen Arbeitsmarkt, sondern informieren auch über unser komplettes Bildungs- und Ausbildungssystem. So können die Frauen das neue Wissen auch für die Zukunft ihrer Kinder nutzen“, ergänzt sie.

Die bfz-Mitarbeiterinnen Irina Mahli und Susanne Müller betreuen das Angebot inhaltlich und pädagogisch. Derzeit beleuchten sie gemeinsam mit den Frauen die eigene Schul- und Berufslaufbahn und klopfen ab, welche Perspektiven sich dadurch ergeben. Außerdem werden in den folgenden Wochen die eigenen Neigungen und Stärken reflektiert und über weitergehende Interessen nachgedacht. In Betriebspraktika von insgesamt zwölf Wochen haben die Frauen dann die Chance, in verschiedene Berufe und Tätigkeitsfelder hineinzuschnuppern. Auch typisch männliche Berufe werden hier vorgestellt. Hat sich ein Wunschberuf herauskristallisiert, beginnt der berufsbezogene Sprachunterricht und schließlich die Begleitung der Bewerbungsphase.

Aktuell stammen die Teilnehmerinnen aus Syrien, Tunesien und der Ukraine. Weitere Frauen von rund um den Globus können bis Anfang März noch mit einsteigen. Bis zum 5. August läuft die Maßnahme. Die Entscheidung über die Förderung fällt das Jobcenter Stadt Ansbach. Insgesamt gibt es am Standort Ansbach 12 bis 16 Plätze. Safaa Hadithi freut sich, dass sie dabei sein kann: „Es ist schön, neue Menschen kennenzulernen, gemeinsam die Stunden in den bfz zu verbringen und Deutsch zu lernen.“

KONTAKT

Angela Richter

Koordinatorin

Telefon: 0981 48890-59
E-Mail: angela.richter2@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles