Seit Oktober bieten die bfz in Neustadt/Aisch eine weitere Maßnahme an: AViBA. Das steht für Aktivierung und Vermittlung mit intensiver Betreuung und täglicher Anwesenheitspflicht. Diese Maßnahme ist das zweite Angebot des jungen Standorts. Seit einem Jahr wird bereits ein Coaching für Arbeitssuchende angeboten. Diese Entwicklung ist erfreulich, denn: „In Neustadt/Aisch waren wir nur noch mit einem kleinen Beratungsbüro vertreten, seit im Jahr 2015 das Bundesprogramm “Perspektive 50plus” ausgelaufen war“, erklärt Angela Richter, Koordinatorin des Standorts. Die neuen Räume sollen in Zukunft wieder mehr Angebote ermöglichen: „Sprachkurse sind denkbar, ebenso wie Angebote zur individuellen beruflichen Qualifizierung.“
Die bisherigen Programme fanden in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und der Agentur für Arbeit statt, welche die Teilnehmer*innen für die Maßnahmen zuweisen.
Die neue Maßnahme AViBA richtet sich an Menschen, die bei ihrer Suche nach einem Arbeitsplatz bisher erfolglos waren und nun individuelle Beratung und intensive Unterstützung suchen. Die Teilnehmenden werden von der Agentur für Arbeit an die bfz vermittelt. Die Maßnahme dauert mehrere Wochen und beinhaltet neben Beratung auch Schulungsangebote. „Es geht beispielsweise um die Optimierung von Bewerbungen, Hilfe bei der Selbstvermarktung“, erklärt Angela Richter und ergänzt „Durch unser Knowhow und unsere Beziehungen am regionalen Arbeitsmarkt, können wir ganz gezielt nach einer passenden Arbeitsstelle suchen“.