Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Praktische Übungen für die Ausbildung

Praktische Übungen für die Ausbildung

bfz Mittelfranken

Bei uns können sich die Azubis trotz geschlossener Gasthäuser mit praktischen Übungen auf den Berufsabschluss vorbereiten.

Teaserbild: Gefüllter Pfannkuchen in einer Pfanne

Die Coronapandemie führt häufig dazu, dass Küchen regionaler Gasthäuser und Hotels geschlossen bleiben. Um den Berufsabschluss trotzdem gut zu meistern, finden in den bfz Westmittelfranken mit den Azubis regelmäßige praktische Übungen statt.

In der Maßnahme “REHA Ausbildung kooperativ” werden Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Förderbedarf in verschiedenen Berufen ausgebildet. Sie absolvieren ihre praktische Ausbildung in einem Kooperationsbetrieb und besuchen Förder- oder Regelberufsschulen. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. 

In den bfz Westmittelfranken bekommen sie Förder- und Stützunterricht sowie sozialpädagogische Betreuung. Dabei werden die Auszubildenden bei schulischen Themen unterstützt. Beispielsweise in Form von Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf Prüfungen in der Berufsschule. Außerdem arbeiten die bfz-Mitarbeiter*innen mit den Azubis gerne in Projekten, um die Lernziele zu erreichen.  

Celina und Patrik, zwei Auszubildende zum*zur Fachpraktiker*in Küche, haben an einem Praxisprojekt in den bfz Roth teilgenommen und herzhafte Pfannkuchen gebacken.  

Im ersten Schritt wurde das Projekt geplant: Celina und Patrik schrieben das Rezept, stellten den Einkaufszettel und notwendige Arbeitsmaterialien zusammen und kalkulierten die Kosten.  

Im zweiten Schritt ging es in die Küche: Sie stellten den Pfannkuchenteig her und würfelten Zutaten für die Füllung. „Einen Pfannkuchenteig kann ich jetzt schon auswendig zubereiten“, sagt Patrik. „Es kommt auf die richtige Konsistenz an.“ Mit Gelassenheit und fachmännischem Geschick wurden die Pfannkuchen gebacken, gefüllt und auf Tellern professionell angerichtet.  

Im letzten Schritt wurde das Projekt ausgewertet und nachbearbeitet: Die Teilnehmer*innen gestalteten Plakate, erarbeiteten die Hygienegesichtspunkte und sprachen über Arbeitsgeräte in der Profiküche und die Qualität von Lebensmitteln. 

Solche Übungen machen Spaß und helfen dabei, dass sich die Arbeitsschritte gut einprägen. Das große Ziel ist schließlich der Abschluss der Berufsausbildung und der Sprung in das Berufsleben.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles