Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Prüfung mit Masken und Abstand

Prüfung mit Masken und Abstand

bfz Mittelfranken

Angehende Industriemechaniker*innen meistern Prüfung unter Coronabedingungen.

Teaserbild: Der Prüfling steht vor einer Maschine.

Erschwerte Bedingungen für drei Auszubildende in der Weißenburger bfz-Werkstatt: Sie legten den ersten Teil ihrer praktischen Abschlussprüfungen der IHK Mittelfranken unter Coronabedingungen ab. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung ein, die am Ende der Ausbildung zur Industriemechaniker*in steht.

„Eine Prüfung ist auch unter normalen Umständen eine Belastung. Aber zu Coronazeiten müssen die Prüflinge ja auch noch eine Maske tragen“, berichtet Seminarleiter Robert Eisenmüller von den bfz am Standort Weißenburg. Sieben Stunden arbeiteten die Prüflinge an ihrem Werkstück. Statt einer längeren Mittagspause gab es deshalb zwischendrin kurze Pausen. In denen konnten die Auszubildenden ihre Masken ablegen und die Räume lüften.

Als Werkstück mussten die Prüflinge eine vorgegebene mechanische Baugruppe nachbilden. Dabei fügten sie Einzelteile aus Metall mit hoher Präzision zusammen. So war eine elektropneumatische Steuerung des Gesamtwerks möglich. Es entstand also eine Maschine, die bestimmte Bewegungen durchführen konnte.

Seminarleiter Robert Eisenmüller war mit den Arbeiten zufrieden: „Die Auszubildenden haben in dieser besonderen Situation ihr Bestes gegeben, die Herausforderung angenommen und gemeistert.“ Alle Teilnehmer*innen haben die Prüfung bestanden.

Zwei der Auszubildenden leisten ihre Lehre im Rahmen der bfz-Maßnahme „Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen”, kurz BaE, ab. Die Maßnahme wird von der Bundesagentur für Arbeit finanziert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Der dritte Prüfling kam aus einem externen Betrieb.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles