Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Reger Austausch beim Ausbilderforum

Reger Austausch beim Ausbilderforum

bfz Mittelfranken

150 Ausbilder*innen und Pädagog*innen beschäftigten sich beim Ausbilderforum mit der psychischen Gesundheit von Azubis – mit initiiert von den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) am Standort in Ansbach.

News- Foto: Zwei Frauen posieren nebeneinander vor einem Aufsteller stehend

„Die Herausforderungen für junge Leute nehmen zu“, sagt Jörg Schellenberger, bfz-Koordinator für Jugendmaßnahmen, der die Veranstaltung mitkonzipiert hat. „Auszubildende brauchen nicht nur fachliche Nachhilfe, sondern zunehmend auch sozialpädagogische Unterstützung. Die psychischen Erkrankungen unter jungen Leuten nehmen zu. Firmen müssen darauf reagieren.“ Über Ursachen und Lösungen dieser Entwicklung tauschten sich etwa 150 Vertreter*innen von Betrieben, Berufsschulen und Bildungsträgern mit der Agentur für Arbeit am 16. November in Ansbach aus.

Ein Ansatz ist beispielsweise die Assistierte Ausbildung (AsA), bei der bfz-Seminarleiter*innen wie Meltem Doganay und Sabrina Yazici Azubis inhaltlich und emotional begleiten. Beide waren beim Ausbilderforum mit einem kleinen bfz-Stand vor Ort – und wurden zunächst wenig beachtet. Kurzerhand mischten sie sich mit Freuden unter die Anstehenden am Buffet des bfz-Restaurants raddadui56. „So sind wir dann doch noch in den regen Austausch gekommen und hatten den Eindruck, dass das Interesse an AsA groß ist und es Maßnahmen wie diese dringend braucht.“

Ausbilderforum bringt wichtige Player zusammen

Wie es um die psychische Gesundheit junger Leute grundsätzlich steht, darüber hatte zuvor Bernhard Ranz von der Eltern-, Jugend- und Familienberatungsstelle des Landkreises Ansbach referiert. Trainerin Sigrid Thiem erklärte den Ausbilder*innen im Berufsschulzentrum Ansbach, wie Betriebe junge Menschen bei der Entwicklung von Resilienz unterstützen können. „Der Vortrag war sehr praxisorientiert, wir haben viele Übungen gemacht“, erzählt Schellenberger. Er stuft Veranstaltungen wie diese als sehr wichtig ein. „Es braucht den direkten Austausch zwischen Betrieb, Berufsschule und Bildungsträger.“

Das Ausbilderforum ist eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung des Netzwerks Jugend & Ausbildung des Landkreises und der Stadt Ansbach. Im Netzwerk arbeiten die Agentur für Arbeit, Berufsschulen, Bildungsträger, Jobcenter, Jugendämter, Kammern und Wirtschaftsvertreter*innen an verschiedenen Fragen rund um das Thema Ausbildung. Der bfz-Standort Westmittelfranken ist im Gremium fest vertreten und gestaltet deren Aktivitäten aktiv mit. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles