Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

Roadshow des Netzwerks Q 4.0 am Standort Nürnberg

bfz Mittelfranken

Zahlreiche Ausbilder*innen informierten sich in Praxisworkshops über zukunftsweisende Technologien.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

„Ausbildung 4.0 in Bayern: Informieren, Vernetzen, Ausprobieren“ – unter diesem Motto veranstalteten die Projektverantwortlichen des Netzwerks Q 4.0 Anfang November eine Roadshow am Nürnberger Standort der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz). Über 20 Ausbilder*innen waren der Einladung gefolgt und aus ganz Bayern nach Nürnberg gekommen, um unterschiedlichste Zukunftstechnologien hautnah zu erleben.

Auf die Begrüßung durch Projektleiter Ralf Kunz und Standortleiter Marco Schlump im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der bfz Nürnberg folgte zunächst eine Keynote: Markus Bruckmeier, Experte für das Thema Ausbildung 4.0, sprach über die Gestaltung von Veränderungsprozessen im Zuge der digitalen Transformation. Anschließend informierten sich die Gäste in verschiedenen Praxisworkshops über 3D-Druck, Künstliche Intelligenz und weitere Themen. Zahlreiche Ausbilder*innen nutzten die Sessions im Technologiezentrum und in der Digitalen Lernfabrik, um sich mit den Fachexpert*innen und anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen und Technologien wie etwa eine Virtual Reality-Brille auch einmal selbst auszuprobieren.

Roadshow des Netzwerks Q4.0 am Standort Nürnberg

Während der Praxis-Workshops hatten die Gäste der Roadshow Gelegenheit,
verschiedene Zukunftstechnologien auch einmal selbst auszuprobieren.

„Es war uns wichtig, den Teilnehmenden der Roadshow wertvolle praktische Impulse für ihre Arbeit mitzugeben. Umso mehr freut es uns, dass die Sessions von den Ausbilderinnen und Ausbildern so großartig angenommen wurden“, so Ralf Kunz, Projektleiter des Netzwerks Q 4.0.  

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag von Andy Lüdemann, Berater und Trainer im Bereich der beruflichen Bildung. Lüdemann vermittelte den Gästen und Organisator*innen der Roadshow auf spielerische Weise Tipps und Tricks zur Bewältigung von digitalem Stress.  Für das leibliche Wohl aller Beteiligten während des Events sorgten die Teilnehmer*innen des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) gemeinsam mit ihrem zuständigen Ausbilder.

Das Netzwerk Q 4.0 ist ein gemeinsames Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) sowie der Bildungswerke der Wirtschaft und anderen Bildungsinstitutionen und wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles