Auf einer Landingpage schaffen die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) ein digitales Informations- und Beratungsangebot für geflüchtete Ukrainer*innen. Alle Informationen sind in deutscher sowie ukrainischer Sprache verfügbar. "Geflüchtete Menschen sollen sich in der aktuellen Situation schnell in der Region zurechtfinden und integrieren können. Dazu knüpfen wir an unser bestehendes Angebot an und bauen die Beratung vor Ort aus", erklärt Marco Schlump, Standortleiter bei den bfz Nürnberg.
bfz Nürnberg bieten Erstorientierungs-, Integrations- und berufsbezogene Sprachkurse
Am bfz-Standort Nürnberg mit seinen Außenstellen in Fürth und Erlangen können ukrainische Geflüchtete jeweils aus einem vielfältigen und auf persönliche Bedarfe abgestimmten Kursangebot wählen. In den kostenlosen Erstorientierungskursen steht die Vermittlung einfacher Deutschkenntnisse und grundlegender Informationen über das alltägliche Leben in Deutschland im Vordergrund. Demgegenüber erlernen die Teilnehmer*innen der Integrationskurse die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 und bereiten sich auf den sogenannten „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) vor. Ein Bestandteil dieses Angebots ist außerdem ein Orientierungskurs mit anschließendem Test, in dem es um das gesellschaftliche und politische System Deutschlands geht. Abschließend richten sich die bfz Nürnberg mit berufsbezogenen Sprachkursen an Menschen, die ihre Deutschkenntnisse für einen schnellen Einstieg in ein Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis weiter verbessern möchten. Der Fokus liegt dabei auf der Aneignung berufsspezifischer Fachbegriffe, um die Verständigung im Arbeitsumfeld zu erleichtern.
Sämtliche Kursangebote der bfz Nürnberg für Geflüchtete aus der Ukraine finden sich gemeinsam mit den entsprechenden Startterminen, Zeiträumen und Ansprechpartner*innen auch auf unserer Website. Zur Klärung von aufkommenden Fragen sowie für Beratungen und/oder Kursanmeldungen ist der Standort Nürnberg per E-Mail erreichbar. Die Beratungen können auf Deutsch und Englisch erfolgen.
Neue Initiative: Arbeitsmarktintegration für Ukraine-Flüchtlinge
Zudem hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V. im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) die Plattform sprungbrett into work für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ins Leben gerufen. Ziel der vbw-Initiative ist es, Arbeitsangebote der Betriebe mit den Interessen und Fähigkeiten der Geflüchteten zusammenzubringen. Das Projekt wird in enger Abstimmung mit der Bayerischen Staatsregierung, der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit sowie weiteren Netzwerkpartnern umgesetzt.
Unter der Telefonnummer +49 (0)89-189 552 91-11 sowie per E-Mail können sich betroffene Menschen und Unternehmen über Deutschkurse, Weiterbildungen und Anforderungen des bayerischen Arbeitsmarktes informieren. Die Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar, auch in ukrainischer Sprache.