Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Strampeln für die bfz

Strampeln für die bfz

bfz Mittelfranken

Vier Ansbacher Kolleg*innen vertreten die bfz bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“.

News- Bild: Mann mit Fahrrad posiert vor einem Gebäude

Eine Viertelmillion deutsche Berufstätige sammeln auch in diesem Sommer Radkilometer bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Vier von ihnen vertreten die bfz am Standort Westmittelfranken. Dabei wollen sie auch Kolleg*innen zum Umstieg auf das Rad motivieren und Schüler*innen ein Vorbild sein.

Ob er jemals mit dem Auto zur Arbeit gekommen sei? „Da muss ich überlegen“, gibt Jörg Schellenberger zu. Bei den bfz am Standort Westmittelfranken ist er Koordinator im Jugendbereich. Ein Auto besitzt er nicht. Die zweieinhalb Kilometer von zu Hause zur Arbeit legt er ausschließlich mit dem Rad zurück: Auch bei Schnee und Regen, selbst mit Geburtstagskuchen im Gepäck oder einem Rucksack voller Coronatests.

Und so beschloss Schellenberger, mit drei bfz-Kolleg*innen erstmals ein Team bei der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ zu stellen. Das Ziel: 1.000 Kilometer in vier Monaten. Und das ist durchaus realistisch. Denn das Wettbewerbskonto profitiert auch vom einfach zwölf und 22 Kilometer langen Arbeitsweg der Teamkolleg*innen. Und auch privat zurückgelegte Kilometer „rund ums Homeoffice“ fließen in das Gesamtergebnis ein, so die coronagerechten Wettbewerbsregeln.

Neben dem Reiz des Wettkampfs und dem Beitrag zur eigenen Gesundheit will das bfz-Team auch andere positiv beeinflussen: „Corona macht uns alle träger, wir bewegen uns noch weniger“, beobachtet Jörg Schellenberger. „Das betrifft auch unsere Teilnehmenden. Wenn die mitkriegen, dass wir Seminarleiter*innen regelmäßig radeln, können wir durch unsere Aktion Vorbilder sein.“

Und auch unter den Kolleg*innen wirbt Schellenberger unermüdlich für den Umstieg: „Radfahren fördert die Gesundheit. Und wir sparen Parkplätze“, so Schellenberger. „Außerdem ist nachgewiesen, dass man auf Strecken unter fünf Kilometern mit dem Rad schneller ist als mit dem Auto.“

Dass es in den vielen ländlichen Gebieten rund um die Standorte der bfz Westmittelfranken aber nicht ganz ohne Auto geht, ist Schellenberger bewusst. Bei den bfz gibt es deshalb seit vier Jahren ein Carsharing-Konzept. Drei Autos stehen in Ansbach zur Verfügung, eines am Standort Roth und eines in Weißenburg.

Seit über 20 Jahren veranstalten der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und die Krankenkasse AOK die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Zwischen dem 1. Mai und dem 31. August können Vierergruppen aus Betrieben in ganz Deutschland dabei sein. Jeder Teilnehmende muss in dieser Zeit mindestens 20 Tage mit dem Rad zur Arbeit fahren. Die Kilometer werden in einen Aktionskalender eingetragen. Als Gewinne locken unter anderem E-Bikes, Städtetrips und hochwertiges Radzubehör.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Individuelle Unterstützung für Auszubildende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles