Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Team Reha auf der Werkstättenmesse

Team Reha auf der Werkstättenmesse

bfz Mittelfranken

Vier Tage lang präsentierte sich das Reha-Team der bfz aus Ansbach mit einem Mitmach-Stand auf der Messe in Nürnberg. Eine gelungene Aktion: Das gemeinsame Gravieren lud zum fachlichen und persönlichen Austausch ein.

News- Bild: Ein Mann und zwei Frauen posieren vor einem Messestand stehend

Besucher*innen schlendern vorbei, bleiben stehen, kommen näher, schauen zu, beobachten wie andere Interessierte Herzchen, Musiknoten und Namen in Trinkgläser gravieren – und greifen spontan selbst zum Werkzeug, dem Dremel. Eine gelungene Aktion, die die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) an ihrem Stand auf der Werkstättenmesse im April anboten. Die Idee zur Gravier-Aktion hatte das bfz-Produktmanagement Rehabilitation, vertreten am Stand durch die Leiterin Catharina Raubal und die Koordinatorin Katrin Mungenast. Unterstützt wurden sie von Kolleg*innen des Produktmanagements Jugend.

Das Interesse am Stand war groß: Zahlreiche Menschen mit Handicaps und Reha-Expert*innen besuchten die Mitmach-Aktion und informierten sich über das umfrangreiche Spektrum an Rehabilitations-Maßnahmen am bfz-Standort Westmittelfranken. Das Angebot reicht von Einzelbetreuung im Rahmen des Reha-Managements über individuelle Qualifizierungen in der unterstützten Beschäftigung bis zur Diagnostik für die Feststellung der Arbeitsmarktfähigkeit.

Jürgen Vogel, Qualifizierungstrainer der Maßnahme „Unterstützte Beschäftigung“ am bfz in Ansbach unterstütze das Standteam am Messedonnerstag. „ Ich habe bei Bedarf Hilfestellung beim Gravieren gegeben und bin dabei dann ganz ungezwungen mit den Menschen ins Gespräch gekommen. So konnte ich auch Fragen zu persönlichen Arbeitsperspektiven und Fördermöglichkeiten ganz einfach und praxisorientiert beantworten.“
In seiner Reha-Maßnahme, die von der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg finanziert wird, begleitet der Trainer Rehabilitand*innen bis zu zwei Jahre beim Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt. Auf der Fachmesse für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben nutzte er die Gelegenheit, sich fachlich auszutauschen und zu informieren. „Für mich war der Austausch an den unterschiedlichen Ständen sehr interessant. Was bieten andere Unternehmen an, wo haben wir Kontaktpunkte und was kann ich für meine eigene Arbeit nutzen – das war sehr spannend.“ 

Für viele der Standbesucher*innen war das Gravieren vermutlich ähnlich spannend: Viele Besucher*innen freuten sich riesig darüber, das selbst gravierte Glas mit bfz-Logo als Andenken mit nach Hause zu nehmen. „Ein gelungener Tag, in einer sehr angenehmen Atmosphäre ohne Hektik, ganz entspannt“, resümiert Jürgen Vogel.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles