Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Team Westmittelfranken beim München Marathon

Team Westmittelfranken beim München Marathon

bfz Mittelfranken

Als Staffelteam gemeinsam durchs Ziel: Mit einer beachtlichen Zeit von knapp über vier Stunden liefen vier bfz-Mitarbeiter*innen den Münchner Marathon.

News- Foto: Ein Mann und zwei Frauen posieren in einem Stadion nebeneinander stehend

„Die Konkurrenz war stark, aber wir haben unser Bestes gegeben. Wir sind super happy mit unserer Zeit“, freut sich Daniela Brehm. Die Mitarbeiterin, die derzeit eine verkürzte Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) macht und in der Kreditorenbuchhaltung am Standort in Ansbach arbeitet, läuft schon seit ihrem 16. Lebensjahr. Als der interne Aufruf zum Mitmachen beim München Marathon kam, war für sie sofort klar, dass sie mitlaufen wird. So startete sie am 8. Oktober gemeinsam mit dem stellvertretende Standortleiter Daniel Dommel und gfi-Kollegin Katja Dauer-Kemmetmüller.

Als Staffelteam meisterten sie die 42 Kilometer. „Der Vierte im Bunde war leider erkrankt. Wir haben uns die Strecke also zu dritt teilen müssen“, erzählt Brehm. 15,2 Kilometer legte sie selbst zurück, Daniel Dommel 16 Kilometer und Katja Dauer-Kemmetmüller 10 Kilometer. „Bei so einem Marathon läuft man ganz anders. Ich laufe normalerweise allein mit meinem Schäferhund im Wald. Das hat etwas Meditatives. Ich komme zur Ruhe und bin ganz bei mir. In München dagegen war es eine Riesenparty –  tolle Leute, super Stimmung. Es ging ums Miteinander. Das hat mir auch gut gefallen“, erzählt sie.

Gemeinsam durchs Ziel

Die letzte Etappe vor dem Zieleinlauf ins traditionsreiche Olympiastadion übernahm Brehm. Bei Kilometer 41 wartete ihr Team, um gemeinsam durchs Ziel zu laufen. Ihre Zeit: 4 Stunden, 7 Minuten und 55 Sekunden. Mit der Zeit schaffte es das Team ins Mittelfeld: Platz 412 von insgesamt 680 gestarteten Teams.

„Die vielen Musikgruppen und Versorgungsstände von Initiativen und Unternehmen sowie die jubelnden Münchnerinnen und Münchner entlang der Laufstrecke haben den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht", resümiert Brehm. Beim nächsten Mal möchte sie wieder teilnehmen und hofft, dass 2024 ein zweites Team von Westmittelfranken in Richtung München startet. „Direkt nach unserem Lauf waren viele Kolleginnen und Kollegen von unserem Erfolg beeindruckt. Ich hatte den Eindruck, dass einige nun Lust bekommen haben, nächstes Jahr mitzulaufen. Ich hoffe, das Interesse bleibt.“

In München finden seit den Olympischen Spielen 1972 traditionell Marathonläufe statt. Den München Marathon in seiner heutigen Form gibt es seit 1983. Er wird seit 2000 immer am zweiten Oktobersonntag ausgetragen und gehört zu den fünf teilnehmerstärksten Marathons in Deutschland. Beim Vollmarathon starten auch internationale Profis, die regelmäßig Streckenrekorde erzielen.

Seit mehreren Jahren bietet die bbw-Gruppe ihren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, am Marathon teilzunehmen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken, Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles