Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen. Hier erreichen wir mit unserem Hilfsangebot ein breites Publikum. In den Beruflichen Trainingszentren (BTZ der bfz Mittelfranken) begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Vorgemacht hat es der Vogel im Spot: Fliegen lernen und Leichtigkeit wiederfinden. Dafür steht Ihnen ein erfahrenes Team aus Psycholog*innen und Coaches zur Seite. In den BTZ können Sie sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Ob handwerkliche oder digitale Tätigkeiten – alles lässt sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen erproben. Mittags gibt es frisch zubereitete Gerichte für jeden Geschmack, von pflanzlichen Speisen bis hin zu Fleischgerichten. Komfortabel ist dazu die Lage: Die Trainingszentren liegen direkt an der U1-Haltestelle Eberhardshof und sind für Menschen aus ganz Mittelfranken bequem erreichbar (Adresse: Fürther Straße 212, 90429 Nürnberg).
Mit uns neu starten
Sie sind nicht auf sich allein gestellt, wenn der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann und es nicht so weitergeht wie bisher. Ist eine psychische Krise überwunden, knüpft das Hilfsangebot der BTZ an. Das kann zum Beispiel nach einer psychosomatischen Rehabilitation sein. Mittlerweile werden deutlich mehr psychische Erkrankungen diagnostiziert. Laut Zahlen der DAK-Gesundheit erhalten mittlerweile acht von 100 Versicherten eine Diagnose, vor zehn Jahren waren es noch sechs. „Dahinter steckt eine erfreuliche Entwicklung. Wir haben mehr Menschen, die sich Hilfe holen“, sagt Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, in einem Handelsblatt-Interview. Ein Grund dafür ist auch die Aufklärungsarbeit: Denn das Bewusstsein und die Sensibilität für die Erkrankung sind gestiegen – nicht die Zahl der Erkrankungen selbst. Zu dieser Aufklärung tragen wir mit unserem U-Bahn-Spot bei und zeigen gleichzeitig Auswege aus psychischen Krisen.
Wir öffnen Türen – Sie gehen durch
Mit unserem Partnernetzwerk stehen Türen zu verschiedenen Branchen offen. Wir unterstützen Menschen dabei, neue Möglichkeiten für sich zu entdecken und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Im Training können Sie an Ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit arbeiten oder fachlich auf einen Berufseinstieg vorbereiten. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Coach legen Sie die Schwerpunkte fest. Für Interessierte und Angehörige bieten wir vorab gerne eine kostenlose Beratung an. Wir begleiten Sie in Ihre berufliche Zukunft und stärken Ihre psychische Gesundheit.
Mehr Informationen zum BTZ der bfz Mittelfranken finden Sie auf unserer Website.
Darüber hinaus finden Sie unsere Hilfsangebote Assessment & Training und Berufliches Training im KURSNET der Bundesagentur für Arbeit.