Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

U-Bahn-Spot wirbt für Auswege aus psychischen Krisen

bfz Mittelfranken

Nur erkannte Krisen lassen sich lösen: Deshalb bringen die BTZ das Thema in die Öffentlichkeit und bieten Unterstützung für Betroffene und Angehörige.

Logo für den U-Bahn-Spot der BTZ Mittelfranken: Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen.

Scherben verbinden sich zu einem Vogel. Mit ausgebreiteten Flügeln hebt er ab. „Nach einer psychischen Krise in die berufliche Zukunft“, dieser Satz erscheint auf dem Bildschirm. Seit 1. Juni läuft der Clip auf den Bildschirmen in den Nürnberger U-Bahnen. Hier erreichen wir mit unserem Hilfsangebot ein breites Publikum. In den Beruflichen Trainingszentren (BTZ der bfz Mittelfranken) begleiten wir Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben. Vorgemacht hat es der Vogel im Spot: Fliegen lernen und Leichtigkeit wiederfinden. Dafür steht Ihnen ein erfahrenes Team aus Psycholog*innen und Coaches zur Seite. In den BTZ können Sie sich in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Ob handwerkliche oder digitale Tätigkeiten – alles lässt sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen erproben. Mittags gibt es frisch zubereitete Gerichte für jeden Geschmack, von pflanzlichen Speisen bis hin zu Fleischgerichten. Komfortabel ist dazu die Lage: Die Trainingszentren liegen direkt an der U1-Haltestelle Eberhardshof und sind für Menschen aus ganz Mittelfranken bequem erreichbar (Adresse: Fürther Straße 212, 90429 Nürnberg).

Mit uns neu starten 

Sie sind nicht auf sich allein gestellt, wenn der bisherige Beruf nicht mehr ausgeübt werden kann und es nicht so weitergeht wie bisher. Ist eine psychische Krise überwunden, knüpft das Hilfsangebot der BTZ an. Das kann zum Beispiel nach einer psychosomatischen Rehabilitation sein. Mittlerweile werden deutlich mehr psychische Erkrankungen diagnostiziert. Laut Zahlen der DAK-Gesundheit erhalten mittlerweile acht von 100 Versicherten eine Diagnose, vor zehn Jahren waren es noch sechs. „Dahinter steckt eine erfreuliche Entwicklung. Wir haben mehr Menschen, die sich Hilfe holen“, sagt Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, in einem Handelsblatt-Interview. Ein Grund dafür ist auch die Aufklärungsarbeit: Denn das Bewusstsein und die Sensibilität für die Erkrankung sind gestiegen – nicht die Zahl der Erkrankungen selbst. Zu dieser Aufklärung tragen wir mit unserem U-Bahn-Spot bei und zeigen gleichzeitig Auswege aus psychischen Krisen.

Wir öffnen Türen – Sie gehen durch 

Mit unserem Partnernetzwerk stehen Türen zu verschiedenen Branchen offen. Wir unterstützen Menschen dabei, neue Möglichkeiten für sich zu entdecken und ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Im Training können Sie an Ihrer gesundheitlichen Belastbarkeit arbeiten oder fachlich auf einen Berufseinstieg vorbereiten. Gemeinsam mit Ihrem persönlichen Coach legen Sie die Schwerpunkte fest. Für Interessierte und Angehörige bieten wir vorab gerne eine kostenlose Beratung an. Wir begleiten Sie in Ihre berufliche Zukunft und stärken Ihre psychische Gesundheit.

Mehr Informationen zum BTZ der bfz Mittelfranken finden Sie auf unserer Website.
Darüber hinaus finden Sie unsere Hilfsangebote Assessment & Training und Berufliches Training im KURSNET der Bundesagentur für Arbeit.

KONTAKT

Monika Ziegler

Telefon: +49 911 93197-954
E-Mail: monika.ziegler@bfz.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

News- Bild: Ein Mann posiert vor einem Laptop sitzend

LOU!S kommt an

bfz Mittelfranken, Unsere neuen digitalen Weiterbildungsangebote erzeugen bislang eine positive Resonanz.

News- Foto: Viele Personen posieren auf einer Wiese nebeneinander stehend mit einem Zeugnis in der Hand

Abschlussfeier der Kunststofftechniker*innen

bfz Mittelfranken, Unter großem Applaus haben unsere 21 frisch gebackenen Kunststofftechniker*innen ihre Abschlusszeugnisse feierlich von einem scheidenden Schulleiter in Empfang genommen.

News- Foto: Zwei Jungen posieren mit Pfandflaschen vor einer Wand stehend

Endspurt in der BvB-Reha in Ansbach

bfz Mittelfranken, Mit einer Spendenaktion zeigen die 22 Teilnehmenden der Reha-spezifischen Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme eindrücklich, welch wichtige Kompetenzen sie für den Arbeitsmarkt mitbringen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles