Nach dem Mittelschulabschluss begann Pascal Wolf eine Ausbildung zum Metallbauer. Nach den ersten Wochen wurde ihm klar, dass diese Ausbildung nicht seinem beruflichen Ziel entspricht. Er brach die Ausbildung ab und wandte sich an die Agentur für Arbeit. Die Berufsberatung empfahl ihm die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im bfz. „Als ich ins bfz gekommen bin, wusste ich noch nicht welchen Beruf ich lernen möchte und wie genau ich danach suchen sollte“, erzählt Pascal Wolf.
Ihn interessierten die Berufe Landschaftsgärtner und Verkäufer. „In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme konnte ich beide Berufe kennenlernen“, erzählt Pascal. Seine zuständige Bildungsbegleiterin Alice Brück fügt hinzu: „Dies geschieht durch Praktika und praktischen Unterricht im bfz“. Durch Bewerbungstrainings und die Unterstützung bei der Suche nach Praktika konnte Pascal in seinen gewünschten Bereichen schnell die passenden Stellen finden. Das Praktikum als Verkäufer brachte für ihn die Erkenntnis: „Es war nicht so mein Ding“. Das darauffolgende Praktikum als Landschaftsgärtner verlief für Pascal ganz anders. Alice Brück berichtet: „In den Telefonaten mit den Ausbilder*innen der Praktikumsbetriebe wurde schnell deutlich, dass Pascal im Beruf des Landschaftsgärtners aufblüht“.
Der Ausbilder einer Landschaftsgärtnerei bot Pascal schließlich einen Ausbildungsplatz an. Gemeinsam mit seiner Bildungsbegleiterin Alice Brück reflektierte Pascal den angebotenen Ausbildungsplatz und sagte dann schließlich zu. „Die Mehrheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vermitteln wir durch Praktika. Der Betrieb und der Bewerber bzw. die Bewerberin lernen sich dadurch im Berufsalltag kennen“, bilanziert Alice Brück. Um Pascal auf einen gelungenen Start in die Ausbildung vorzubereiten, setzte er sich in mehreren Trainingseinheiten mit Themen wie dem Umgang mit Finanzen oder auch mit möglichen Konfliktsituationen im Betrieb auseinander. Pascal wird im September 2020 eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner beginnen.
Im September startet in den bfz Westmittelfranken der neue Jahrgang der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich an die Agentur für Arbeit wenden.