Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  Vom Metallbauer zum Landschaftsgärtner

Vom Metallbauer zum Landschaftsgärtner

bfz Mittelfranken

Die passende Ausbildung zu finden, ist gar nicht so einfach. Pascal Wolf fand über die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme seinen Traumberuf.

teaserbild: Portrait des Teilnehmes der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme Pascal Wolf

Nach dem Mittelschulabschluss begann Pascal Wolf eine Ausbildung zum Metallbauer. Nach den ersten Wochen wurde ihm klar, dass diese Ausbildung nicht seinem beruflichen Ziel entspricht. Er brach die Ausbildung ab und wandte sich an die Agentur für Arbeit. Die Berufsberatung empfahl ihm die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im bfz. „Als ich ins bfz gekommen bin, wusste ich noch nicht welchen Beruf ich lernen möchte und wie genau ich danach suchen sollte“, erzählt Pascal Wolf.

Ihn interessierten die Berufe Landschaftsgärtner und Verkäufer. „In der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme konnte ich beide Berufe kennenlernen“, erzählt Pascal. Seine zuständige Bildungsbegleiterin Alice Brück fügt hinzu: „Dies geschieht durch Praktika und praktischen Unterricht im bfz“. Durch Bewerbungstrainings und die Unterstützung bei der Suche nach Praktika konnte Pascal in seinen gewünschten Bereichen schnell die passenden Stellen finden. Das Praktikum als Verkäufer brachte für ihn die Erkenntnis: „Es war nicht so mein Ding“. Das darauffolgende Praktikum als Landschaftsgärtner verlief für Pascal ganz anders. Alice Brück berichtet: „In den Telefonaten mit den Ausbilder*innen der Praktikumsbetriebe wurde schnell deutlich, dass Pascal im Beruf des Landschaftsgärtners aufblüht“.

Der Ausbilder einer Landschaftsgärtnerei bot Pascal schließlich einen Ausbildungsplatz an. Gemeinsam mit seiner Bildungsbegleiterin Alice Brück reflektierte Pascal den angebotenen Ausbildungsplatz und sagte dann schließlich zu. „Die Mehrheit der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vermitteln wir durch Praktika. Der Betrieb und der Bewerber bzw. die Bewerberin lernen sich dadurch im Berufsalltag kennen“, bilanziert Alice Brück. Um Pascal auf einen gelungenen Start in die Ausbildung vorzubereiten, setzte er sich in mehreren Trainingseinheiten mit Themen wie dem Umgang mit Finanzen oder auch mit möglichen Konfliktsituationen im Betrieb auseinander. Pascal wird im September 2020 eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner beginnen.

Im September startet in den bfz Westmittelfranken der neue Jahrgang der berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. Die Maßnahme wird durch die Agentur für Arbeit gefördert und findet in enger Absprache mit dieser statt. Teilnehmende haben die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Sie werden für die Ausbildung vorbereitet und beim Übergang in das Berufsleben unterstützt. Interessent*innen können sich an die Agentur für Arbeit wenden.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschulung erfolgreich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebensfreude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Plakat zum Eventcoaching: Am 05. November 2024 dreht sich alles um Ihre berufliche Zukunft. Das Event findet im Parks Nürnberg statt.

Eventcoaching: Alles für Ihre berufliche Zukunft

bfz Mittelfranken, Am 05. November 2024 veranstalten wir gemeinsam mit dem Jobcenter Fürth Stadt das Event rund um die berufliche Zukunft.

Die Trainingsmitarbeiterin bei der Pflege der Grünpflanzen im BTZ der bfz Nürnberg

Ein „grüner Daumen“ für das Berufliche Trainingszentrum

bfz Mittelfranken, Am Standort Nürnberg kümmert sich eine Teilnehmerin um die Begrünung der Einrichtung.

"Wir machen das" – Mittelschüler legen neuen Weg auf dem Pausenhof ihrer Schule an

„Wir machen das“ – Mittelschüler legen Pausenhofweg an

bfz Mittelfranken, Im Rahmen der Berufsorientierungsinitiative haben Schüler der Ernst-Penzoldt-Mittelschule in Spardorf einen Weg auf ihrem Pausenhof angelegt. Das Projekt wurde in Kooperation mit einem Erlanger Bauunternehmen durchgeführt.

News- Bild: Mehrere Jugendliche sitzen um einen Tisch

Fröhliches Wiedersehen

bfz Mittelfranken, Nach gemeinsamen Kennenlern-Tagen auf Burg Wernfels im September trafen die Teilnehmenden unserer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) nun wieder aufeinander.

Zertifikatsübergabe nach den Abschlussprüfungen in der Teilzeit-Umschulung zur Fachkraft im Gastgewerbe

Durchstarten im Beruf – das geht auch in Teilzeit

bfz Mittelfranken, Mit einer Umschulung in Teilzeit gelang es der alleinerziehenden Mutter Lavinia Pop, einen anerkannten Berufsabschluss zu erwerben.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken, Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

News- Bild: Frau sitzt vor einem Computer

Infoveranstaltung am 26.01.: In Teilzeit zum E-Commerce-Profi

bfz Mittelfranken, Im Februar starten wir wieder unsere begehrte Teilqualifizierung in Teilzeit zum*zur Kaufmann*frau im E-Commerce.

Dreh des Bayerischen Rundfunks über das "Jobbegleiter"-Projekt der bfz am Standort Nürnberg

Bayerischer Rundfunk berichtet über das „Jobbegleiter“-Projekt

bfz Mittelfranken, Der Fernseh- und Hörfunkbeitrag über einen ehemaligen Projektteilnehmer am Standort Nürnberg wurde unter anderem in der Tagesschau und bei Bayern 1 ausgestrahlt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles