Binnen drei Tagen ist auf dem Gelände der Spardorfer Ernst-Penzoldt- Mittelschule ein neu gepflasterter Weg entstanden. Dieser verbindet nun das Zentrum des Pausenhofs mit dem angrenzenden Parkplatz. Angelegt haben den rund 30 Meter langen Weg neun Schüler gemeinsam mit mehreren Mitarbeitern des Bauunternehmens ROTEC Rohrtechnik GmbH aus Erlangen. Die Aktion fand im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft statt. Für die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen sorgten die Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg gemeinsam mit Juliane Krüger vom Erlanger Verein Jugend Arbeit Zukunft (JAZ). Krüger unterstützt als Zukunftsberaterin die Schüler*innen der Ernst-Penzoldt- Mittelschule ab der achten Jahrgangsstufe bei der Suche von Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie während des Bewerbungsprozesses.
„Die Schüler haben ein vielfältiges Berufsfeld aus nächster Nähe kennengelernt“
Die Vorarbeiten der Achtklässler bestanden darin, alte Pflastersteine an einer anderen Stelle des Pausenhofs zu entfernen, mit einem Bagger ein Fundament auszuheben und dieses mit Beton und Kies aufzufüllen. Anschließend wurden die alten Steine wiederverwertet und auf den neuen Untergrund gesetzt. Die Mitarbeiter der ROTEC Rohrtechnik GmbH leiteten die Jugendlichen während sämtlicher Arbeitsschritte an. Dabei standen sie nicht nur für Fragen zur Verfügung, sondern informierten die Schüler zudem über die Berufsbilder der Baubranche.
„Durch dieses tolle Projekt haben unsere Schüler ein vielfältiges Berufsfeld aus nächster Nähe kennengelernt – und wir als Schulgemeinschaft profitieren von einer sichtbaren Aufwertung unseres Pausenhofs. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit“, so Frank Didschies, Leiter der Ernst-Penzoldt-Mittelschule. Matthias Kraus, Geschäftsführer der ROTEC Rohrtechnik GmbH, ergänzt: „Wir haben die Schule gerne beim Anlegen des neuen Weges unterstützt. Das großartige Engagement und das Interesse der Jugendlichen während der Arbeiten stimmen uns zuversichtlich, dass wir das eine oder andere Nachwuchstalent für die spannenden Ausbildungsberufe unserer Branche begeistern konnten.“
Über die Initiative „Wir machen das“
„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.
Mehr Informationen unter www.wir-machen-das.bayern.