Navigation überspringen

bfz.de   Mittelfranken  Aktuelles  „Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen

„Wir machen das“ – Nürn­berger Mittel­schüler bauen Brunnen

bfz Mittelfranken

Mehrere Schüler der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule Nürnberg haben in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen einen Brunnen für den Garten ihrer Schule errichtet.

„Wir machen das“ – Nürnberger Mittelschüler bauen Brunnen  für ihren Schulgarten

Seit einigen Wochen verfügt die Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule in der Nürnberger Weststadt über einen eigenen, voll funktionsfähigen Brunnen auf dem Schulgelände. Gebaut haben ihn neun Schüler mit professioneller Unterstützung durch mehrere Mitarbeiter der OCHS Rohrleitungsbau GmbH aus Nürnberg. Das dreitägige Projekt wurde im Rahmen der Initiative „Wir machen das“ der Bayerischen Bauwirtschaft durchgeführt. Die Mitarbeiter*innen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Mittelfranken sorgten in der Umsetzungsphase für die sozialpädagogische Betreuung der Jugendlichen.       

„Die Schüler haben die Berufe der Baubranche aus nächster Nähe kennen­ge­lernt“

Für die Anleitung der Schüler während der Bauarbeiten hatte das Unternehmen mehrere Auszubildende sowie den verantwortlichen Ausbildungsleiter abgestellt. Nachdem zunächst mit einem Bagger die Wurzeln im Boden entfernt worden waren, legten die Jugendlichen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Betriebs eine Wasserleitung und gossen das Fundament für das neue Bauwerk. Dann wurde der Brunnen am dafür vorgesehenen Platz im schuleigenen Garten installiert. Bei sämtlichen Arbeitsschritten nahmen sich die Experten von OCHS Zeit, um die zahlreichen Fragen der Schüler zu beantworten.

Rüdiger Fauser, Leiter der Johann-Daniel-Preißler-Mittelschule, freut sich über die gelungene Aktion: „Bisher mussten unsere Schülerinnen und Schüler einen weiten Weg über den Pausenhof zurücklegen, um Wasser für den Schulgarten zu holen. Dank des neuen Brunnens ist das jetzt nicht mehr notwendig. Gleichzeitig haben unsere Schüler die spannenden Berufe der Baubranche aus nächster Nähe kennengelernt. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das Engagement und die großartige Zusammenarbeit.“ Alexander Rotter, der als Geschäftsführer der OCHS Rohrleitungsbau GmbH der Fertigstellung des Brunnens beiwohnte, ergänzt: „Gleich vier der beteiligten Schüler haben Interesse an einem Praktikum in unserem Unternehmen angemeldet. Diese tolle Resonanz unterstreicht den Erfolg des Projekts und die attraktiven Berufsperspektiven in der Baubranche. Nun wünschen wir der Schulgemeinschaft viel Freude mit dem neuen Brunnen.“

Über die Initi­a­tive „Wir machen das“      

„Wir machen das“ wurde 2016 von der Bayerischen Bauwirtschaft ins Leben gerufen und verfolgt das Ziel, Mittelschüler*innen die Ausbildungsmöglichkeiten im Baugewerbe näherzubringen. Um das Interesse der Jugendlichen für die Berufsvielfalt der Branche und die Vorzüge handwerklicher Tätigkeiten zu wecken, setzt die Initiative gemeinsam mit regionalen Bauunternehmen praxisnahe Berufsorientierungsprojekte an den teilnehmenden Schulen um.

Mehr Informationen unter finden Sie auf der Website der Initiative "Wir machen das"

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTER­ES­SIEREN

News- Foto: Zwei Personen stehen vor einer mit Moderationskarten befüllten Pinnwand

bfz-Work­shop sensi­bi­li­siert Lehr­kräfte

bfz Mittelfranken, Mittelschulen holen sich am bfz-Standort Nürnberg Rat, wie sie Schüler*innen mit Migrationshintergrund besser beim Übergang in den Beruf begleiten können.

News- Foto: Christophe Rude, Daniel Schiller und die LOOP- Teilnehmer*innen sitzen nebeneinander aufgereiht und posieren für das Foto

Pilot­pro­jekt: Team­be­glei­tung in Ansbach

bfz Mittelfranken, In Ansbach stärkt ein neuer Coaching-Ansatz die Zusammenarbeit im Team. Der bbw-Loop schafft Klarheit für Zuständigkeiten und gleichzeitig Freiräume für moderneres Arbeiten.

News- Foto: Ein Mann lächelt freundlich in die Kamera

Vom Gele­gen­heits­jobber zum Ausbilder

bfz Mittelfranken, Korhan Sahin unterrichtet an den bfz Mittelfranken mit besonderer Empathie: Bis vor kurzem war er nämlich selbst Umschüler und hat sich vom Gelegenheitsjobber zum Industriemeister und nun Seminarleiter hochgearbeitet.

Bürgermeister Markus König und Amata Zahn beantworten die Fragen der Bürger*innen.

Bildung bewegt die Stadt

bfz Mittelfranken, Die Schule der Zukunft lockt hunderte Radler*innen an, darunter auch Oberbürgermeister Markus König. Die gfi Mittelfranken überzeugt mit zukunftsweisendem Betreuungsangebot.

News- Foto: Zwei referierende Männer, die vor einer Wand mit Blick in Richtung Klassenzimmer stehen

Nach dem Tech­niker ab ins Studium?

bfz Mittelfranken, An der Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie in Weißenburg haben zwei Professoren über weiterbildendende Studiengänge vor Ort informiert.

News- Foto: Eine Box mit mehreren Einschüben dient als Kleinteilelager, darunter liegt ein Blatt Papier

Lern­booster für Reha-Azubis

bfz Mittelfranken, Dank eines nachgebauten Lagersystems können unsere angehenden Fachlagerist*innen in Roth jetzt mit allen Sinnen auch Theoretisches (be-)greifen.

News- Foto: Mann posiert am Eingang der Fachschule stehend

Fach­schule Weißen­burg mit neuem Schul­leiter

bfz Mittelfranken, Im Interview stellt sich Holger Munzert vor und gibt Einblicke in die Fachschule für Kunststofftechnik und Faserverbundtechnologie. Sie ist einzigartig in Bayern.

Zwei Männer sitzen sich gegenüber und reden miteinander. Der ältere Mann erklärt dem jüngeren Mann einen Sachverhalt.

AsA flex: Indi­vi­du­elle Unter­stüt­zung für Auszu­bil­dende   

bfz Mittelfranken, Die Assistierte Ausbildung hilft jungen Menschen wie Denis dabei, ihre Ausbildung zu meistern. Ein Gespräch über Nachhilfe, Selbstzweifel und wie man sie überwindet.

News- Foto: Durch eine Lupe schauend blickt man auf Hände, welche mit einem Lötkolben arbeiten

Umschu­lung erfolg­reich bestanden

bfz Mittelfranken, Glückwunsch zum neuen Beruf: Michael Welker kann dank unserer Unterstützung als frischgebackener Elektroniker durchstarten. Ein Beispiel für die vielfältigen unabhängigen Reha-Leistungen der bfz.

News-Foto: Herr Körner überreicht Herrn Zenk ein Zertifikat

Mit P.I.A. zu Job und Lebens­freude 

bfz Mittelfranken, bfz-Klient Benjamin Zenk findet nach langer Arbeitslosigkeit und Krankheit eigene Stärken, eine Perspektive und einen neuen Arbeitsplatz. 

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles