Am "Berufssprachkurs unter B1 (UB1)" können alle berechtigten Zugewanderten teilnehmen, die unterhalb des Sprachniveaus B1 laut gemeinsamem Europäischen Referenzrahmen einzuordnen sind. Bei den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) in Hof nahmen nun vier Männer teil.
Im praktischen Teil stellten sie ihr handwerkliches Geschick unter Beweis und bauten ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel, einen Kerzenständer sowie eine Bildschaukel.
Im Theorieteil wurden die Aufgaben vor- und nachbereitet, Arbeitsprozesse, Werkzeuge und Materialien benannt und gängige Redewendungen für die Arbeit im gewerblichen Bereich eingeübt. Das Thema Arbeitssicherheit lag den Verantwortlichen besonders am Herzen, weswegen auch Themen wie Schutzkleidung, Sicherheitskennzeichen und Gefahrenstoffe auf dem Lehrplan standen.
Von insgesamt neun gestarteten Teilnehmern haben vier im Verlauf des Kurses bereits einen Arbeitsvertrag unterschreiben können.
Der nächste Kurs startet am 19. September 2022 mit Schwerpunkt Lager und Logistik in Hof. Zeitgleich startet am Standort Marktredwitz ein UB1-Kurs im Berufsfeld Hauswirtschaft.
Foto (von links): Samer Al Saka, Daniel Fügemann (Metallmeister), Melanie Witzik (Lehrkraft), Emad Alasaad, Aleksej Schmolansk.