Bereits im Januar trugen die Teilnehmer*innen der BvB an den Beruflichen Fortbildungszentren (bfz) am Standort Hochfranken während einzelner Aktionstage Daten und Fakten über Verpackungsmüll im täglichen Leben zusammen und erstellten darüber eine PowerPoint-Präsentation.
Der praktische Teil dieses sozialen Projektes steht unter dem Motto „sauber_maken“ und startete im März. Bis Ende April wird an sechs Tagen in verschiedenen Ecken in Marktredwitz Müll gesammelt, sortiert und ausgewertet. Die Sammelorte werden in einer Stadtkarte, die der BvB vom Tourismusbüro Marktredwitz kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde, markiert. Alle Müllfunde werden nach jeder Sammelaktion fotografisch festgehalten und in Form von Diagrammen dokumentiert. Zusätzlich steht ein Besuch im Wertstoffhof Marktredwitz an, damit die Teilnehmer*innen einen Eindruck gewinnen können, was mit ihrem gesammelten Müll passiert und wie dieser weiterverarbeitet wird.
„Mit dieser Aktion ermöglichen wir den Teilnehmern einen Blick auf ihre direkte Umwelt und deren Verschmutzung durch Müll“, sagt Marina Takacs, Sozialpädagogin in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme. „Und natürlich wollen meine Kollegin und ich den Jugendlichen auch Alternativen und Hinweise mit auf dem Weg zu geben, so dass jeder Einzelne etwas gegen die alltägliche Umweltverschmutzung vor der Haustüre tun kann.“