Die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) organisierten die Veranstaltung gemeinsam mit dem Verbandservice GmbH der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie, der Hochschule Hof, dem Institut für Materialwissenschaften sowie dem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Textil und Bekleidung Münchberg – und das bereits zum 36. Mal.
Ziel des Kongresses ist der Austausch neuer Ideen und Erfahrungen im Produktions- und Recyclingbereich. Der Fokus liegt dabei auf der engen Verknüpfung von Wissenschaft und Forschung mit der unternehmerischen Praxis.
„Heuer konnten wir 415 Fachteilnehmerinnen und Fachteilnehmer begrüßen. Auch knapp 60 Studentinnen und Studenten sowie Fachschülerinnen und Fachschüler nahmen am Austausch teil“, freut sich Thomas Müller, Koordinator am Standort Hof. „Ein Grund für diese außerordentlich hohe Besucherzahl ist sicherlich auch die familiäre Atmosphäre der Veranstaltung und die interessanten Vorträge. Zudem wurde erstmalig ein Textilpreis des Verbandes der Bayerischen Textil- und Bekleidungsindustrie (VTB) für herausragende Leistungen verliehen. Er ging an Studentinnen und Studenten sowie Forscherinnen und Forschern des Instituts für Materialwissenschaften (ifm) der Hochschule Hof. “
Die nächsten Hofer Vliesstofftage finden am 6. und 7. November 2024 statt.