Die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter gehört zu den alljährlich festen Unternehmungen der Hilfsorganisation: Gepackte Hilfspakete werden zur Weihnachtszeit gesammelt und machen sich wenig später auf die Reise, unter anderem nach Südosteuropa, wo sie an bedürftige Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung verteilt werden.
In diesem Jahr beteiligten sich auch unsere Teilnehmer*innen aus der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) an der Aktion. Gemeinsam besorgten die jungen Erwachsenen anhand der Packlisten der Johanniter verschiedene Grundnahrungsmittel und bereiteten sie für den Versand vor. Damit „ihr“ Paket unter vielen tausenden Päckchen auffällt, bemalten und beklebten sie dieses mit bunten Weihnachtsmotiven.
Auch im Rahmen des Unterrichtes stand das Thema Weihnachtstraditionen in anderen Ländern auf dem Programm. „Spenden und Nächstenliebe gehören an Weihnachten in allen christlich geprägten Ländern zur Tradition“, sagt Maria Takacs, Sozialpädagogin in der Maßnahme BvB. „Wir haben den Blick unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem auf die Empfängerinnen und Empfänger der Spenden gelenkt – und welch enorme Bedeutung die Gaben für diese haben.“