Drei Fragen an Inge Schmid, Sozialpädagogin und Seminarleiterin
Was sind ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)?
Inge Schmid: Die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) beinhalten berufsspezifische fachliche Nachhilfe in Theorie und Praxis, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen, Nachhilfe in Deutsch und Mathematik, Unterstützung bei Alltagsproblemen, Gespräche mit Eltern, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Lehrkräften.
Die Arbeitsagentur trägt die Kosten der abH-Maßnahmen, die Teilnahme als Selbstzahler bzw. Selbstzahlerin ist ebenfalls möglich.
Momentan kann ja keine fachliche Nachhilfe in Präsenz stattfinden. Sie haben auf Distanzunterricht umgestellt. Welche abH-Klassen werden in den bfz Hochfranken online beschult?
Inge Schmid: In Marktredwitz findet derzeit Online-Unterricht für nahezu alle Auszubildenden aus unterschiedlichsten Berufsbereichen statt, soweit diese über einen Internetzugang und die erforderliche Hardware verfügen.
Auszubildende, die nicht über die nötigen Voraussetzungen verfügen, werden über andere Kommunikationswege, z. B. telefonisch oder per Post beschult.
Und wie klappt das?
Inge Schmid: Insgesamt klappt es sehr gut und die meisten Teilnehmenden schaffen es, sich pünktlich einzuloggen. Unsere Dozentinnen und Dozenten gehen eigentlich vor wie beim Präsenzunterricht. Zunächst wird die Anwesenheit festgestellt und dann geht’s auch schon mit dem Unterricht los.
Foto: Dozent Reinhard Triebe beim Online-Unterricht der abH-Teilnehmer im Fachbereich Bau
Informationen
Inge Schmid
Telefon 09231 965663
E-Mail inge.schmid@bfz.de