Die Ausbildungsinitiative „Durchstarten im Landkreis“ geht in die nächste Runde. Aufgabe des Projekts ist es, junge Menschen aus Nürnberg, die dort nicht die passende Ausbildungsstelle gefunden haben, an Unternehmen mit Nachwuchssorgen im ländlichen Raum zu vermitteln.
Nach wie vor bleiben zahlreiche Ausbildungsplätze im Landkreis unbesetzt. Gleichzeitig gibt es im Stadtgebiet Nürnberg viele junge Menschen, die nicht den gewünschten Ausbildungsplatz finden; vielleicht, weil sie eine Ausbildung außerhalb des Stadtgebiets noch gar nicht in Erwägung gezogen haben. Diese beiden Gruppen möchte das Projekt „Durchstarten im Landkreis“ aufeinander aufmerksam machen – und füreinander attraktiv.
Die Mitarbeiter*innen von „Durchstarten im Landkreis“ stehen den Unternehmen u.a. mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die Ausbildungsplätze so zu gestalten, dass junge Menschen aus der Stadt die längere Anreise in Kauf nehmen. Die potenziellen neuen Azubis unterstützen das bfz Nürnberg und die Agentur für Arbeit mit Bewerbungstrainings und Bewerbungsunterlagenchecks, Weiterbildungskursen und dem Training von Schlüsselqualifikationen. Interessierte Jugendliche und Betriebe können sich gerne bei uns melden.
Kontakt:
Manuela Bauer
Tel. 0911 93197-116
E-Mail: manuela.bauer@bfz.de
Weitere Informationen zu "Durchstarten im Landkreis" finden Sie auch in unseren Broschüren für Unternehmen und junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen.